Allen Welsh Dulles

Allen W. Dulles

Allen Welsh Dulles (* 7. April 1893 in Watertown, Jefferson County, New York; † 29. Januar 1969 in Washington, D.C.) war von 1953 bis 1961 einflussreicher Leiter der CIA. Er gehörte 1963/64 zu den sieben Mitgliedern der Warren-Kommission. Als CIA-Chef war er maßgeblich für die Regierungsumstürze im Iran und in Guatemala sowie für den Mord an Patrice Lumumba verantwortlich, außerdem für das Lockheed-U-2-Programm, das Projekt MKULTRA und die Invasion in der Schweinebucht.[1]

Dulles war der jüngere Bruder von John Foster Dulles, der 1953 Außenminister der Vereinigten Staaten wurde.

  1. David Talbot: The Devil’s Chessboard: Allen Dulles, the CIA, and the Rise of America’s Secret Government, Harper New York 2015, ISBN 978-0-06-227616-2.

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search